CDU Stadtverband Seesen

Umbau des Kirchberger Dorfgemeinschaftshauses fast abgeschlossen

Auch die Mitglieder der CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Seesen besichtigten jetzt den fast fertiggestellten Umbau des Kirchberger Dorfgemeinschaftshauses.

Hierzu konnte die Vorsitzende der CDU/FDP-Gruppe Christiane Raczek die Gastgeber Ortsbürgermeister Roland Meyer, seinen Stellvertreter Jochen Henze sowie für die Feuerwehr Ortsbrandmeister Markus Schridde begrüßen.

Zuletzt besichtigten die Ratsmitglieder im Mai vergangenen Jahres bei laufenden Umbauarbeiten die Baustelle.

Jetzt nach Fertigstellung zeigten sich die Kommunalpolitiker beeindruckt von dem für die Kirchbergerinnen und Kirchbergern modernisierten Dorfmittelpunkt.

Der Neubau des Funktionstraktes mit neuen Umkleidekabinen, WC-Anlagen und Duschen ist ein echter Zugewinn für den Sportverein und für den Ort insgesamt. Der Umbau des Altbaus mit den modernisierten Räumen schafft neue Möglichkeiten für die Dorfgemeinschaft. Die Feuerwehr hat wesentlich mehr Platz, und es eröffnen sich gerade für die personell starke Jugendfeuerwehr neue Perspektiven; so Ortsbrandmeister Schridde.

Ortsbürgermeister Roland Meyer und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende und Ratsherr Jan Warnecke gingen noch einmal auf die Vorgeschichte des Umbaues ein. Zunächst war der Plan, nur die WC-Anlagen zu sanieren. Schnell war sich der Ortsrat zusammen mit der Verwaltung einig, dass das nicht reichen würde, um den Sanierungsstau im Haus zu beseitigen. Durch das kluge Einholen von Zuschüssen und Fördergeldern kann die Stadt Seesen die geschätzten Kosten von rund 927.000 Euro finanzieren.

Jan Warnecke abschließend: „Unser Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, durch deren Eigeninitiative der Umbau wesentlich kostengünstiger wurde und auch schneller voranging, dem Ortsrat und den Vereinen für die inhaltliche Vorarbeit und auch der Verwaltung mit Bürgermeister Erik Homann an der Spitze für die von Anfang an ausgesprochene einhundertprozentige Unterstützung“.