Besichtigung der neuen Kindertagesstätte Rhüden

Bedingt durch die Corona-Zeit war es bis vor Kurzem nicht möglich, Kindertagesstätten zu besichtigen. Dies holte die CDU/FDP-Gruppe jetzt nach. In der Kindertagesstätte Rhüden wurde sie von der Kindergartenleitung Cathleen Hoffmann, ihrer Stellvertreterin Heike Sommerfeldt und Celina Jürgens begrüßt und durch die Einrichtung geführt. Die Einrichtung besteht jetzt drei Jahre an dieser Stelle in der Maatestraße. Somit konnte man schon einige Erfahrungen mit dem neuen Gebäude sammeln. Insgesamt werden in 7 Gruppen 105 Kinder betreut. Davon werden 30 Kinder unter 3 Jahren in den Krippengruppen- und 75 Kinder über 3 Jahre bis zum Schulalter in 3 Regelgruppen betreut. Davon ist eine Gruppe ganztagsbetreut. Die Erzieherinnen berichteten über die Tagesabläufe einschließlich der Mittagessen-Versorgung.

Die Mitglieder der CDU/FDP-Gruppe konnten sich von der gut durchdachten, lichtdurchfluteten und großzügigen Aufteilung des Hauses überzeugen, welche von den Erzieherinnen hervorgehoben wurde. An der Gebäudeaußenseite, besonders zur Wetterseite hin, hat sich gezeigt, dass die Türdurchlässe zu den Gruppenräumen und Fluren dem Wetter direkt ausgesetzt sind. Insbesondere bei Regen bzw. Schlagregen fehlt ein Dachüberstand.

Im Außenbereich ist eine Vielzahl an Spielgeräten und Aktionsstationen vorhanden, was insgesamt positiv bewertet wurde. Zur Begrünung der Anlage wurden Bäume und eine Hecke gepflanzt. Allerdings sind die Bäume noch verhältnismäßig klein, so dass von ihnen keine Schattenspende ausgeht. Das wird von den Erzieherinnen sehr bedauert. Mit Hilfe von Sonnenschirmen und Sonnensegeln versucht man, den Spielplatz zu beschatten. Sonnenkappen für die Kindergartenkinder sind Pflicht.

Am Ende dieser sehr interessanten Besichtigung dankte die Gruppenvorsitzende Christiane Raczek der Kindergartenleitung für die fachliche und freundliche Führung durch den Kindergarten. Die Mitglieder der CDU/FDP-Gruppe werden die Verwaltung bitten, zu überprüfen, inwieweit ein zusätzlicher Dachüberstand an der Wetterseite angebracht werden kann. Des Weiteren regen die Mitglieder der Gruppe an, dass der Baubetriebshof die Bepflanzung intensiv betreut, so dass möglichst schnell eine natürliche Beschattung auf dem Außengelände entsteht. Gerade die zur Zeit andauernde Trockenheit stellt hier eine große Herausforderung dar.

Im weiteren Verlauf der Gruppensitzung, die im „Hotel zum Rathaus“ fortgesetzt wurde, stellten die Rhüdener Ratsherren Ernst Pahl und Magnus Hirschfeld die Überlegungen der Rhüdener CDU zur Umnutzung des ehemaligen Kindergartengeländes in der Straße „Johannisweg“ vor. Nach dem Abriss des Altgebäudes wird die Umnutzung in ein Multifunktionsgelände vorgeschlagen. (der BEOBACHTER berichtete darüber)

Wie die Ortsratsmitglieder Ernst Pahl und Magnus Hirschfeld den Gruppenmitgliedern mitteilten, wird der Ortsrat Rhüden in einer nächsten Sitzung über diesen Vorschlag beraten. Die Mitglieder der CDU/FDP-Gruppe können sich eine solche Umnutzung gut vorstellen. Das weitere Vorgehen muss im Anschluss mit der Stadtverwaltung und dem Landkreis abgestimmt werden.