Zu Besuch bei der Feuerwehr Münchehof

Zu ihrer jüngsten Sitzung trafen sich die Mitglieder der CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Seesen im Feuerwehrgerätehaus Münchehof, wo sie vom Ortsbrandmeister Christian Grüning empfangen wurden.

Bei einer Besichtigung des Hauses – wobei Ortsbrandmeister Grüning auch auf Juckepunkte und Verbesserungsvorschläge für die Münchehöfer Blauröcke einging – konnten sich die Mandatsträger von der hohen Leistungsfähigkeit der Ortsfeuerwehr überzeugen.

Anschließend bereiteten die Mitglieder der CDU/FDP-Gruppe die umfangreiche Verwaltungsausschusssitzung vor.

Zahlreiche Auftragsvergaben und Beschaffungen werden die Sitzung prägen.

Unter anderem wird das Fahrgestell und der feuerwehrtechnische Aufbau für eine neue Drehleiter der Ortsfeuerwehr Seesen beschafft und über Generalplanerleistungen für das neue Feuerwehrgerätehaus auf dem Seesener Schützenplatz entschieden. Der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Magnus Hirschfeld zeigte sich hocherfreut darüber, dass sich bei den Wehren im Seesener Stadtgebiet in Bezug auf Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen sowie notwendige Bautätigkeiten in den letzten Monaten sehr viel tut.

In den vergangenen Wochen haben die Ortsräte über die Vorschlagsliste für Schöffinnen und Schöffen für die Wahlperiode 2024 bis 2028 beim Schöffengericht Seesen und den Strafkammern des Landgerichtes Braunschweig beraten. Nun werden Verwaltungsausschuss und Rat über die Vorschlagslisten befinden. Die Vorsitzende der CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Seesen, Christiane Raczek, zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung der Seesener Bevölkerung. Zahlreiche Bewerbungen für das Amt eines Schöffen gingen bei der Stadt ein. „Unser Dank gilt den zahlreichen Schöffinnen und Schöffen die derzeit dieses Amt bekleiden, wie auch denjenigen die sich neu um dieses Amt beworben haben. Diese ehrenamtliche Arbeit ist sehr wichtig“; so Raczek abschließend zu diesem Thema.

Des Weiteren gilt es, über einen Antrag des MTV Seesen zu entscheiden. Der MTV hatte gemäß der Sportförderrichtlinien einen Zuschuss für Instandsetzungsmaßnahmen an der Tennishütte am Schildau-Sportplatz beantragt. Aufgrund eines Wasserschadens waren umfängliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Das gesamte Gelände befindet sich im Eigentum der Stadt Seesen. Für die Mitglieder der CDU/FDP-Gruppe steht daher außer Frage,das Anliegen des größten Sportvereines in Seesen zu unterstützen.