CDU Stadtverband Seesen

Kornspeicher Bornhausen als neues Zuhause für das Post-Museum und die Hornets

Auf Einladung des Ortsbürgermeister und Ratsherrn Falko Frank traf sich kürzlich die CDU-/FDP-Gruppe zur Vorbereitung verschiedener Ausschusssitzungen in Bornhausen.

Begrüßt wurden die Gruppenmitglieder neben dem Ortsbürgermeister auch von dem Leiter des „Bornhäuser Postmuseums“ Heinz Puhst sowie von Dennis Schoon, Leiter der Abteilung Dart beim MTV Bornhausen. Bekannt ist die Dart-Abteilung unter dem Namen „Hornets“.

Bekanntlich musste das Postmuseum in Bornhausen vor einigen Monaten umziehen. Jetzt hat es eine neue Bleibe auf dem Grundstück von Falko Frank im alten Kornspeicher gefunden. Die Mitglieder der CDU-/FDP-Gruppe unternahmen unter Leitung von Heinz Puhst eine kleine Führung durch die neue Räumlichkeit und waren erstaunt, über die vielen von Heinz Puhst gesammelten Objekte aus alten „Post-Zeiten“, seien es Uniformen, Stempel, Möbel, Sortierboxen, Briefe und vieles mehr. Die Gruppenvorsitzende Christiane Raczek dankte Heinz Puhst für sein ehrenamtliches Engagement, das Postmuseum „im Kleinen“ weiter zu betreiben. Das Postmuseum ist für Besucher nach telefonischer Anmeldung geöffnet. Ein Besuch lohnt sich.

Im Anschluss wurde im Kornspeicher das Obergeschoss besichtigt. Hier haben sich die Hornets ein neues Zuhause geschaffen, nachdem der Platz im Dorfgemeinschaftshaus nicht mehr ausreichte. Dank vieler Sponsoren und Eigenleistungen sowie Förderung der Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen konnte die neue Arena mit acht Dartboards geschaffen werden. Bereits 30 Mitglieder gehören der Dart-Abteilung an. Doch es soll noch weitergehen. Der Abteilungsleiter Dennis Schoon informierte die Mitglieder der CDU-/FDP-Gruppe darüber, dass als Nächstes ein barrierefreier Zugang gebaut werden soll. Ziel ist es, zusätzlich eine Paradart-Abteilung zu gründen, damit auch beeinträchtigte Personen den Dart-Sport in Bornhausen betreiben können. Auf Nachfrage wurde von der Vorsitzenden Christiane Raczek der Hinweis gegeben, dass es für den Verein Möglichkeiten gibt, über die Sportförderung der Stadt Seesen finanzielle Mittel für diese Baumaßnahme zu beantragen. Zum Abschluss des Rundgangs bedankten sich alle bei Dennis Schoon und seinen Mitstreitern für das ehrenamtliche Engagement vor Ort.

Der Besuch in Bornhausen hat wieder einmal bestätigt, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement in allen Vereinen und Verbänden unserer Stadt ist.