CDU/FDP-Gruppe zeigt sich erfreut über die Kooperation der Stadtverwaltung mit der Polizei zum Thema Sicherheit und Ordnung

Beratungen zum Haushalt 2024 gestartet

Bei den Beratungen für das laufende Haushaltsjahr 2023 stellte die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Seesen den Antrag, Geld für ein Pilotprojekt in den Haushalt einzustellen, um das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger durch eine größere Präsenz des Ordnungsamtes zusammen mit einem externen Sicherheitsservice in unserer Stadt zu verbessern.

Für diesen Antrag gab es allerdings in den politischen Gremien durch die Ablehnung der anderen Parteien keine Mehrheit. Man einigte sich darauf, Gelder für Präventionsmaßnahmen bereit zu stellen.

Umso mehr zeigen sich die Ratsmitglieder der CDU/FDP-Gruppe jetzt darüber erfreut, dass durch das Zusammenwirken von Stadtverwaltung und Polizei eine engere Kooperation zum Thema Sicherheit und Ordnung geschlossen worden ist.
Ausdrücklich bedankten sich die Mitglieder der CDU/FDP-Gruppe bei Bürgermeister Erik Homann, der Stadtverwaltung sowie der Seesener Polizei dafür, dass sie ein Thema aufgegriffen haben, das viele Menschen in unserer Stadt bewegt.

Für das Jahr 2024 beginnen in diesen Tagen die Haushaltsberatungen der Stadt Seesen. Den politischen Vertretern steht dabei aufgrund der Fülle und des Umfanges des Haushaltes eine immense Arbeit bevor.

Die CDU/FDP-Gruppe startete am Montag im Rahmen der Vorbereitung des Feuerschutz-Ausschusses mit ihren Haushaltsberatungen zum Thema Feuerwehren und Brandschutz.

Schon jetzt ist absehbar, dass die vor einigen Jahren geschätzten Baukosten für den Neubau der Feuerwache auf dem Seesener Schützenplatz nicht ausreichen werden. Aufgrund von allgemeinen Baukostensteigerungen, der Inflation sowie weiterer geopolitischer Auswirkungen wird man mit immensen Mehrausgaben zu rechnen haben. Ein Grund mehr für die Mitglieder der CDU/FDP-Gruppe, bei den Haushaltsberatungen konstruktiv kritisch bei einzelnen inhaltlichen Punkten, was die zukünftige bauliche Umsetzung des Vorhabens angeht, nachzufragen.

Die Anschaffung des Gerätewagens der Ortsfeuerwehr Seesen, des neuen TSF der Ortswehr Mechtshausen sowie der Drehleiter wird von den Mandatsträgern unterstützt. Hinzu kommt die Bereitstellung finanzieller Mittel für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Rhüden. Der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Magnus Hirschfeld zeigte sich erfreut über die Zustimmung der Kolleginnen und Kollegen zu den einzelnen Punkten.

Am kommenden Wochenende werden die Haushaltsberatungen der CDU/FDP-Gruppe fortgesetzt.