Sebastian Lechner zu Gast bei der CDU Seesen

Der Vorsitzende des CDU Landesverbandes Niedersachsen und Fraktionsvorsitzende der CDU im niedersächsischen Landtag, Sebastian Lechner, wird am kommenden Dienstag auf Einladung des CDU Stadtverbandes Seesen den Ortsteil Rhüden besuchen.

Dabei wird es in erster Linie um den Hochwasserschutz in Rhüden und Bornhausen gehen. Sebastian Lechner wird sich vor Ort mit Kommunalpolitikern zu dem Thema austauschen.

Die für Seesen zuständige CDU Landtagsabgeordnete Sophie Ramdor aus Braunschweig hatte auf Drängen der Seesener Christdemokraten bereits mit Schreiben vom 21.09.2023 eine Kleine Anfrage an die Niedersächsische Rot-Grüne Landesregierung zum Thema Hochwasserrückhaltebecken Bornhausen und der aufgetretenen Finanzierungslücke gestellt.

Am 05.10.2023 beantwortete das niedersächsische Umweltministerium die Anfrage. Die Wichtigkeit der Maßnahme „Neubau Hochwasserrückhaltebecken Bornhausen“ wurde dabei bestätigt. Doch zeigte sich das Ministerium dabei nicht bereit weitere Gelder für die Aufstockung des Sondervermögens Hochwasserschutz  bereitzustellen. Aufgrund der gestiegenen Baukosten ist die Maßnahme derzeit in der Schwebe.

Der Seesener CDU regte das Treffen vor Ort an, damit die CDU-Landtagsfraktion das Thema im Landtag weiter aufgreift und entsprechende Forderungen an die Rot-Grüne Landesregierung stellt. Die Hochwassersituation rund um Weihnachten muss nach Ansicht der CDU jedem aufgezeigt haben, dass eine schnelle Verbesserung des Hochwasserschutzes für Bornhausen und Rhüden her muss.