CDU-Stadtverband Seesen einen Tag in Berlin

47 Teilnehmer machten sich am 28.09.2014 auf den Weg in die Hauptstadt.
Fototermin im Bundestag.
Zunächst wurde in Begleitung des hiesigen Bundestagsabgeordneten Uwe Lagosky der Reichstag aufgesucht. Mit Spannung wurde den Erläuterungen zur Geschichte und den Verfahren im Parlament gelauscht. Bei dem anschließenden Rundgang machte der sogenannte „ Reichstagsbrandtunnel“  auf alle einen bedrückenden Eindruck. Die nach dem Reichstagsbrand erlassenen Notverordnungen ebneten den Weg für die Nazidiktatur.  Uwe Lagosky, MdB  berichtete anschließend in den Ausschussräumen des Paul-Löbe-Hauses über seine Arbeit.

Danach ging es weiter  zum Bahnhof Friedrichstraße.  Dort wurde in der „Nolle“  unter den S-Bahn-Bögen die typischen Berliner Gerichte bestellt.  Durch die Absperrungen rund um den Berlin-Marathon war es nicht möglich, die geplante Stadtrundfahrt durchzuführen.  Die Reisegruppe fuhr daraufhin kurz entschlossen mit der S-Bahn zum Potsdamer Platz. Dort hatte seit zwei Tagen die „Mall of Berlin“ am Leipziger Platz eröffnet. Zu den zigtausenden Schaulustigen in den Einkaufspassagen gesellten sich nun auch die Seesener. An Einkaufen war nicht zu denken, alles war voll! Die neue Mall ist eine neue Attraktion in der Hauptstadt. Mit ihr ist dort, wo früher das Kaufhaus Wertheim stand, wieder pulsierendes Leben am Leipziger Platz eingekehrt.

Schwierig gestaltete sich die Weiterfahrt mit der U-Bahn zum Bustreffpunkt am Zoologischen Garten. Die U-Bahn war durch die Marathon-Veranstaltung überlastet. Erst im zweiten Anlauf konnte man sich in die Züge drängen.

Für alle Teilnehmer war es eine erlebnisreiche, mit kleinen Hindernissen versehene Fahrt. Aber eins steht fest, nächstes Jahr geht die Gemeinschaftsfahrt wieder nach Berlin.