Stadtmarketing Seesen erhält weiterhin Unterstützung

Die CDU/FDP-Gruppe beriet über den Finanzierungplan für die Seesener
Stadtmarketing e. G.. Danach sind für die nächsten drei Jahre Zuschüsse der Stadt von 120.000 Euro pro Jahr vorgesehen.
 In diesen Zuschüssen sind im Wesentlichen Personalleistungen enthalten. Thorsten Scheerer stellte die Aufgaben und Vorhaben vor. Danach wird durch die Genossenschaftsbeiträge und durch andere Leistungen jährlich ein Betrag von ca. 60.000 Euro erwirtschaftet. Die Stadt Seesen ist dadurch in der komfortablen Situation, dass der Bereich Marketing zu einem Drittel durch die „Genossen“ mitfinanziert wird. Mit dieser Konstruktion werden nicht nur Einnahmen jenseits des Stadtsäckels erzielt, sondern auch gerade die Geschäftsleute und Gewerbetreibende mitgenommen. Im letzten Jahr waren Public Viewing, der Weihnachtsmarkt, die Frühlings- und Herbstfeste sowie andere Veranstaltungen, die auch im Rückblick für die Stadt eine enorme Werbung gemacht haben, erfolgreich.

Mit dieser Mittelbereitstellung ist für die nächsten drei Jahre finanzielle Absicherung vorhanden und Seesen kann seine Stellung als Mittelzentrum behaupten.

Mit dem Fortschritt der Sanierung der Innenstadt ist es an der Zeit, das gesamte Verkehrskonzept zu beleuchten. Die nicht befriedigende Lösung in der Poststraße für die parkenden Fahrzeuge wird nunmehr besser geregelt. Danach wird es in dem umstrittenen Bereich am Jasperplatz das Parken mit Parkscheibe für eine Stunde ermöglicht. Schwierig stellt sich die Vorfahrtsregelung für die Einmündung der Poststraße in die Opferstraße/Lange Straße dar. Demnach ist in einer 30er-Zone nur eine „rechts vor links“ Regelung möglich. Aufgrund der vielen Fragestellungen rund um die Verkehrsregelung der Innenstadt wird von der CDU7FDP-Gruppe die Einberufung des Verkehrsausschusses beantragt.

Damit die Neugestaltung des Abschnittes der Marktstraße schnell auf den Weg gebracht werden kann, liegt der entsprechende Beschlussvorschlag der Verwaltung vor. Hier wird die Planung, die auch bereits bei der Anliegerversammlung vorgestellt wurde, umgesetzt. Seitens der CDU/FDP-Gruppe wird in den Gremien darauf hingewirkt, dass zum Beispiel die Verlängerung der Parkbuchten vorgesehen wird. Beim Anlegen der Parkflächen in Längsaufstellung muss gewährleistet sein, dass das Ein- und Ausparken gefahrlos verläuft. Nötigenfalls ist auf eine Parkbucht zu verzichten, um genügend Raum für die PKW vorzuhalten. Noch in diesem Jahr soll der angesprochene Abschnitt fertiggestellt werden. Die Innenstadtbesucher werden sich auf einige Beeinträchtigungen einstellen müssen. Wichtig ist, dass mit einem guten Baumanagement ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird.

Die CDU-Fraktion wird der Vorlage zum Erwerb der Grünflächen vor dem Amtsgericht zustimmen. Der bisherige Eigentümer, das Land Niedersachsen, ist bereit, zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Damit sind die Weichen gestellt, auch im Hinblick auf die Nutzung beim Sehusafest, Verbesserungen durchzuführen. Besonderes Augenmerk wird sicherlich auf die Restaurierung des Teiches gelegt werden.

Die Immobilien GmbH der Wiederaufbau ist Erschließungsträger des Baugebietes „Am Sonnenberg“. Durch einen entsprechenden Vertrag ist nun der Endausbau auf Kosten der Wohnungsbaugesellschaft vorgesehen. Anschließend wird die Straße, die auch nach den Vorstellungen und Bedingungen der Stadt ausgebaut wird, an die Stadt Seesen übertragen. Damit können dann die Anlieger, nachdem sie bereits die entsprechenden finanziellen Vorleistungen erbracht haben, mit einem baldigen Baubeginn rechnen. Nach erfolgter Fertigstellung wird sich die Hanglage attraktiv präsentieren.

Erfreulich ist, dass auch in 2015 zwei Stadtinspektoranwärterinnen zum 01. August eingestellt werden. Die Stadt bildet damit rechtzeitig ihre Nachwuchskräfte aus. Damit kann auch der Bedarf in den nächsten Jahren gedeckt werden.