Sabine Wendt neue CDU-Stadtverbandsvorsitzende
Schwerpunkt war die Kommunalwahl und Bürgermeisterwahl 2011, bei der die CDU ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnte: Erik Homann wurde mit 63,53% der Stimmen zum Bürgermeister gewählt. Bei der Stadtratswahl konnte die CDU 49,52% der Stimmen für sich verzeichnen und ihre 17 Sitze im Rat der Stadt halten, obwohl nunmehr fünf statt drei Parteien im Rat vertreten sind. Im Kreistag ist die Seesener CDU mit vier Abgeordneten vertreten.
Der Stadtverband selbst hat sich in den vergangenen Jahren mit Themen wie erneuerbare Energien (insbesondere die Errichtung von neuen Windkraftanlagen), Ausbau des Wilhelm-Busch-Rings in Mechtshausen und den geplanten Fusionen von Landkreisen und Kommunen beschäftigt. Ferner wurden Ortsbesichtigungen in Mechtshausen und Oberpanshausen durchgeführt. Darüber hinaus fand ein regelmäßiger Austausch mit den CDU-Fraktionen im Stadtrat und im Kreistag statt.
Zur Zeit laufen die Vorbereitungen zur Landtagswahl. Rudolf Götz wird hier wieder kandidieren. Zudem wurde Rudolf Götz als Vorsitzender des Kreisvorstandes bestätigt. Mit Christiane Raczek und Dr. Andreas Warnecke sitzen zwei weitere Mitglieder des Stadtverbandes im Kreisvorstand.
Im Landesverband Braunschweig bekleidet Rudolf Götz weiterhin das Amt des zweiten Vorsitzenden.
Zum Abschluss bedankte sich Christiane Raczek für die gute Zusammenarbeit in den vergangen acht Jahren, in denen sie das Amt der 1. Vorsitzenden inne hatte. Sie kandidierte – wie bereits langfristig angekündigt – nicht erneut als 1. Vorsitzende.
Rudolf Götz würdigte daher auch insbesondere die Arbeit von Christiane Raczek. Unter ihrer Regie konnten die letzten beiden Kommunalwahlen sowohl die Landtagswahl und die Bundestagswahl mit hervorragenden Ergebnissen gewonnen werden. Er bezeichnete Christiane Raczek als beste Vorsitzende, die der Stadtverband bislang hatte.
Nach den Berichten des Schatzmeisters und der Kassenprüfer fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Dieser setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Sabine Wendt
Stellvertretende Vorsitzende: Herbert Keunecke, Werner „Acky“ Mroz
Schatzmeister: Kai Bosse
Schriftführer: Thomas Schmidt
Beisitzer: Wolfram Adam, Jörg Hallmich, Helga Schomburg und Renate Wolf
Des weiteren wurden 15 Deligierte und 15 Ersatzdeligierte für den nächsten Kreisparteitag gewählt. Im weiteren Verlauf der Versammlung richtete zunächst Bürgermeister Erik Homann sein Wort an die Mitglieder. Er blicke positiv auf sein erstes Jahr als Bürgermeister zurück und hob folgende Punkte hervor:
– die Nachfrage bei den Krippenplätzen passt mit den angebotenen Plätzen überein
– die beiden Grundschulen in Seesen und die Grundschule Münchehof wurden zur Ganztagsschule umgewandelt
– das Meinecke-Projekt ist nun endlich auf dem richtigen Weg; es war der richtige Schritt für die Innenstadt
Zum Abschluss beglückwünschte er Sabine Wendt zu ihrem neuen Amt als erste Vorsitzende des Stadtverbandes und wünscht ihr viel Erfolg.
Zum Abschluss der Versammlung sprach der Landtagsabgeordnete Rudolf Götz zur Landtagswahl 2013; Thema: „Meine Bilanz für Seesen“:
Rudolf Götz zeigte sich für die Landtagswahl am 20. Januar 2013 optimistisch. Die Finanzkrise 2008/2009 sei von der Landesregierung gut gemeistert worden. Im Jahr 2017 sollte das Land schuldenfrei sein. Auch Seesen profitiere von der guten Finanzpolitik des Landes. Die Arbeitslosigkeit liegt in Südniedersachsen zwischen 8 und 9%, wobei sich Seesen im unteren Bereich befinde.
Für Seesen konnte mit Hilfe der Landesregierung aus CDU und FDP folgendes erreicht werden:
– Sanierung des Städtischen Museums
– Sanierung der Asklepios Kliniken
– Neubau Straßenmeisterei
– Verbesserung der Breitbandversorgung
– Ausbau der L 526 (Kirchberg/Ildehausen)
– Radweg zwischen Kirchberg und Münchehof
– Stadtsanierung
– Rückhaltebecken Bornhausen (Planung)