Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Seesen für den Kreistag
Bei der Kommunalwahl am 11. September 2016 werden nicht nur die Ratsfrauen und Ratsherrn gewählt, sondern auch die Vertreter für den neuen Kreistag. Das Wahlgebiet im Kreis Goslar wurde in 6 Wahlbereiche aufgeteilt. Das bedeutet, dass die gesamte Stadt Seesen den Wahlbereich VI bildet. Hierbei ist es für die Parteien möglich, bis zu 12 Personen auf ihre Liste zu bringen. Die bereits vorher vom CDU-Stadtverband abgestimmte Liste musste noch auf einer eigens dafür einberufenen Wahlkreismitgliederversammlung gewählt werden.
Neben einer guten Altersmischung, gelang es auch diesmal wieder, gerade die Frauen auf den vorderen Plätzen zu positionieren. So wird die Liste angeführt von der Stadtverbandsvorsitzenden Sabine Wendt, auf Platz 2 folgt der langjährige Kreistagsabgeordnete Rudolf Götz und auf Platz 3 die Kreistagsabgeordnete und Ortsbürgermeisterin Christiane Raczek. Für den Ortsteil Rhüden auf Platz 4 der Kreistagsabgeordnete Dr. Andreas Warnecke. Mit dem 29jährigen Gerrit Lober aus Seesen folgt auf Platz 5 ein „Newcomer“.
Die CDU Seesen hat sich für den neuen Kreistag wiederum vorgenommen, die Interessen der Stadt zu vertreten. Wichtig ist es hierbei, wieder eine Senkung der Kreisumlage zu verlangen, da in den letzten Jahren der Landkreis Goslar immer Überschüsse im Haushalt erwirtschaftet hatte. Erfreulich ist es, dass nunmehr die Aula in Seesen mit einer besseren Ausstattung versehen wird. Auch für den Berufsschulstandort in Seesen deuten sich Möglichkeiten für den Erhalt an. Mit dem Ausbau der Kreisstraße zwischen Engelade und Bilderlahe ist auch in der nächsten Zeit zu rechnen.
Leider konnten sich im Kreistag die Abgeordneten der CDU nicht durchsetzen, als es um den von ihr abgelehnten Windpark Bornhausen ging.
Die Seesener Christdemokraten haben erfolgreich die Belange der Stadt Seesen vertreten. So soll es auch in Zukunft bleiben.