CDU Stadtverband Seesen

CDU/FDP-Gruppe in Seesen nun offiziell

Zur Vorbereitung der konstituierenden Ratssitzung mit der Besetzung der verschiedenen Ratsgremien, vollzogen die Fraktionen der CDU und FDP, den für die Gruppenbildung erforderlichen Schritt.

Die CDU-Fraktion, vertreten durch Rudolf Götz, Sabine Wendt und Christiane Raczek, sowie die FDP-Fraktion, vertreten durch Andreas Oberbeck, unterzeichneten eine Vereinbarung, die die Schwerpunkte der politischen Arbeit für die nächsten Jahre festlegt und gleichzeitig eine Vereinbarung, die die Zusammenarbeit besiegelt.

Seit 2001 arbeiten die Seesener Christdemokraten und die Seesener Freidemokraten gemeinsam in einer Zählgemeinschaft, die auch kurz „Gruppe“ genannt wird. Das bedeutet, dass die 14 Mitglieder der CDU und die 2 Mitglieder der FDP, wie eine Fraktion zusammenarbeiten.

Durch diese Zählgemeinschaft erhält die CDU/FDP-Gruppe vier Stimmen im Verwaltungsausschuss und in allen anderen Ausschüssen die Mehrheit.

Nach dem bisherigen Stand der Gespräche mit der SPD und den Grünen wird der Rat zukünftig seine Arbeit mit der CDU/FDP-Gruppe, der SPD-Fraktion, der Fraktion der Grünen und dem Einzelbewerber von den Linken, gestalten.

Da der Rat aus 34 Mitgliedern besteht, plus Bürgermeister dann 35 abstimmungsberechtigte Mitglieder, kann es zu keiner Pattsituation kommen.

Um die erfolgreiche Arbeit der letzten 15 Jahre fortsetzen zu können, haben CDU und FDP die wichtigsten politischen Ziele formuliert. Danach wird auch weiterhin eine vernünftige Haushaltspolitik Ziel sein. Dazu gehört ein ausgeglichener Haushalt.

Das Thema Integration ist für beide Partner ein wichtiges Thema, das immer wieder belebt werden muss. Neben dem zuständigen Landkreis soll die vorbildliche Arbeit der Stadt Seesen, gerade durch das Engagement der Ehrenamtlichen, fortgesetzt werden.