Schützenplatz ist der Standort für eine neue Feuerwache

CDU/FDP Gruppe lehnt Bebauungsplan für das Parkgelände ab

Durch die Auflagen des Denkmalschutzes ist ein Neubau der Feuerwehr am jetzigen Standort an der Straße „Sack“ nicht möglich. Zu groß wären die Einschränkungen.

Aus dieser Situation heraus wurde als neuer Standort der Schützenplatz favorisiert. Es ist der ideale Ort. Die Einsatzzeiten sind hier gewährleistet.

Der Schützenplatz kann jedoch erst für eine Bebauung freigegeben werden, wenn die Schützengesellschaft Seesen von 1428 e.V. einer Freigabe zustimmt, da sie alte verbriefte Rechte für den Platz hat. Durch die Corona Lage ist der Verein, für jedermann nachvollziehbar, z.Zt. nicht in der Lage bei einer Vereinsversammlung hierzu eine Entscheidung zu treffen.

Bei diesem Sachverhalt hat die CDU/FDP Gruppe folgenden Beschluss gefasst, um alle Zweifel auszuräumen, dass der Schützenplatz nicht mehr infrage kommen könnte:

„Die CDU/FDP Gruppe lehnt die Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich Parkgelände nördlich der Ortsdurchfahrt ab. Die Nutzung als Park ist festgeschrieben. Der Parkbereich genießt einen besonderen Schutz und kann deshalb nicht einer Überbauung zugeführt werden.

Der Bürgermeister der Stadt Seesen wird aufgefordert, soweit es die Schutzbedürftigkeit und die Corona Richtlinien zulassen, die Verhandlungen mit der SG Seesen fortzuführen. Hierzu soll ein Angebotspaket geschnürt werden, dass es der Vollversammlung der Schützen möglich macht, den Platz für ein Feuerwehrgerätehaus freizugeben.“

Dazu Rudolf Götz: „ Aus Sicht der CDU/FDP Gruppe ist damit alles gesagt. Wir treten klar und deutlich dem Begehren der SPD entgegen, den Park nördlich der Bockenemer Straße ( B 248 ) einer Überbauung für die Feuerwehr zuzuführen.“

Bereits bei den Planungen für den Schützenplatz/Feuerwache kam niemand auf die Idee, den Westteil des Parkes in Erwägung zu ziehen. Er ist Teil der Grünen Zone rund um den wichtigsten historischen Kern von Seesen.