Kindergarten in Bilderlahe bleibt erhalten

Ortsbürgermeisterin Christiane Raczek freut sich, dass die Trägerschaft ab 02.10.2021 von der Stadt Seesen übernommen wird.

Seit 43 Jahren besteht der Kindergarten in Bilderlahe, der durch engagierte Eltern im Jahr 1978 ins Leben gerufen wurde. Der Kindergarten befindet sich im Dorfgemeinschaftshaus. Träger des Kindergartens ist der Kindergarten-Förderungsverein e.V. Viele ehemalige „Kindergarten-Kinder“ (heute schon im Erwachsenenalter) erinnern sich noch an ihre schöne Zeit in diesem Selbst-Kindergarten.

Durch die vielfältigen Veränderungen der Vorschriften und Bestimmungen für Kindertagesstätten in den vergangenen Jahren ist die Verantwortung, die der ehrenamtliche Vorstand zu tragen hat, immer größer geworden. Niemand aus den Reihen des Vereins war mehr bereit, in führender Position im Vorstand mit zu arbeiten. Schweren Herzens beschloss die Mitgliederversammlung 2018 einen neuen Träger zu suchen. Dank der zielstrebigen Gespräche, die von den Mitgliedern des Vorstandes, allen voran der 1. Vorsitzenden Martina Winkel, in den vergangenen 2 Jahren geführt worden sind, ist ein neuer Träger gefunden worden. Der Rat der Stadt Seesen hat heute entschieden, die Trägerschaft ab 02.10.2021 zu übernehmen. Der Kindergarten-Betrieb in Bilderlahe geht weiter!