CDU Stadtverband Seesen

CDU-Bornhausen geht mit einer starken Mannschaft in die Kommunalwahl

Bornhäuser Christdemokraten stellen personelle Weichen - Kandidaten für den Ortsrat benannt

Gestärkt aus der erfolgreichen politischen Arbeit der vergangenen Jahre sowie mit vielen neuen Ideen blickt die Bornhäuser CDU auf die Kommunalwahlen am 12. September 2021 und stellt nun, nach erfolgter Sitzung des Wahlausschusses über die Zulassung der Wahlvorschläge, ihre Kandidaten für die Kommunalwahl vor.
Da Herbert Baxmann und Werner Feldmann nicht mehr zur Wahl antreten, mussten neue Kandidaten gefunden werden. Mit einer starken Mann-schaft präsentiert die CDU eine Kandidatenliste aus jungen und erfahrenen Bürgerinnen und Bür-gern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Gemeinde in den kommenden Jahren weiter voran-zubringen. Die Kandidaten für den Ortsrat sind: Falko Frank, Andreas Baxmann, Marco König, Marcus Vet-termann, Philipp Finster, Selina Borowsky, Petra Thomas und Natascha Ostermann. Für einen Sitz im Stadtrat bewerben sich: Falko Frank (Platz 9) und Andreas Baxmann (Platz 21). Beide sind auch Kandidaten für den Kreistag: Falko Frank (Platz 6) und Andreas Baxmann (Platz 10). Nachdem die Aufstellungsversammlung der Bornhäuser CDU vor kurzem über die Bühne gegangen war, trafen sich die Kandidaten jetzt, um gemeinsam mit dem Vorstand die weiteren Schritte für den Wahlkampf festzulegen. Zunächst wurden jedoch die erreichten Ziele der verflossenen fünf Jahre aufgearbeitet. Besonders hervorzuheben ist hierbei: In der Fraktionssitzung hat sich die CDU dafür eingesetzt, dass Mittel für den Einbau neuer Fenster und einer Sicherheitstür in der Bornhäuser Turnhalle bereitgestellt wurden; für den Wiederaufbau der Brücke Grabenstraße, als Wiederherstel-lung des alten Kirchweges, wurden die Weichen gestellt; um den Zusammenhalt der Dorfgemein-schaft weiter zu fördern, gab es die Wiederaufnahme des Kartoffelfestes, mit der Neuerung, dass Eltern von Neugeborenen ein Rosenstamm überreicht wurde; auch die alljährliche Aufstellung des Osterstrauches, gemeinsam mit dem Kindergarten, fand immer viel Anklang; weiterhin wurde mit Heinz Puhst ein Dorfrundgang durchgeführt, der seinen Abschluss im Kornspeicher fand und trotz der Pandemie verzeichnete die CDU mit zwei Frauen und fünf Männern Neuzugänge in der Partei. Die kommenden fünf Jahre möchte die CDU-Bornhausen unter das Motto „Aktiv mit Herz für’s Dorf“ stellen. Als Wahlziele stehen unter anderem im Fokus: Die Wiederaufnahme der Aktionstage zur Dorfreinigung, die Renovierung und Säuberung der öf-fentlichen Plätze im Dorf, der Aufbau von Müllbehältern für Hundekot, Stromkästen erzählen Dorf-geschichte, aktive Projekte mit dem Kindergarten, die vermehrte Unterstützung mit und für die Ver-eine, eine E-Ladestation für Autos auf dem Dorfplatz und die Erweiterung am Radweg R1 an der Brücke Grabenstraße mit der Möglichkeit zur Aufladung von Handy und E-Bike durch Solarstrom.