CDU Stadtverband Seesen

Gemeinsam für unser Dorf – #bilderlahezuliebe

Unsere Kandidaten für den Ortsrat BilderlaheUnsere Kandidaten für den Ortsrat Bilderlahe

das ist das Motto der 7 CDU KandidatenInnen aus Bilderlahe, die sich um einen Sitz im Ortsrat bewerben, der am 12. September neu gewählt wird.

Der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Wilfried Engelhardt ist sehr erfreut, dass es sich bei den BewerberInnen zum einen um erfahrene Ortsratsmitglieder handelt, zum anderen aber auch neue KandidatenInnen hinzugewonnen werden konnten.

Wichtig ist für alle KandidatenInnen, dass die Pflege der Dorfgemeinschaft im Vordergrund steht. Dazu gehören gemeinsame Veranstaltungen der Vereine und Verbände, wie das „Beerenfest“ und das „Maibaum-Aufstellen“. Diese Treffen bieten Gelegenheit des Austauschs untereinander, ob Jung oder Alt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Verbänden sowie der Freiwilligen Feuerwehr soll fortgesetzt werden. Alle EinwohnerInnen sollen sich in Bilderlahe wohlfühlen.

Die Kinder- und Jugendarbeit in Bilderlahe ist ebenfalls ein wichtiges Thema für die KandidatenInnen. So wird weiterhin die Jugendarbeit im Dorf unterstützt. In Absprache mit Norbert Walter als Dorfjugendpfleger soll der Jugendraum noch attraktiver gestaltet werden.

Ein Thema, das auch auf der Agenda steht, ist die Forderung, zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler eine Tempo 30 Zone im Bereich der Bushaltestelle einzurichten.

Außerdem werden sich die KandidatenInnen für die Belange des Kindergartens einsetzen und immer ein offenes Ohr haben.

Ein wichtiges Thema ist die „Sanierung der Straße Heber“. Erste Untersuchungen zur Sanierung sind abgeschlossen. Hier fordern die KandidatenInnen, dass so schnell wie möglich mit der Sanierung begonnen wird.

Als KandidatenInnen für den Ortsrat Bilderlahe bewerben sich:

  1. Christiane Raczek
  2. Jan Sue
  3. Marion Glatz
  4. Steffen Endres
  5. Meike Buchholz
  6. Matthias Peix
  7. Tanja Engelhardt

Am Sonntag, 01. August 2021, können die BilderläherInnen die KandidatenInnen kennenlernen und ins Gespräch kommen. Dazu Christiane Raczek: „Aufgrund der Corona Pandemie haben wir davon abgesehen, eine Veranstaltung am Dorfgemeinschaftshaus durchzuführen. Wir möchten uns aber gern vorstellen und mit den BürgerInnen ins Gespräch kommen. Da uns gerade die Kinder und Jugendliches unseres Dorfes am Herzen liegen, werden wir mit dem neu angeschafften Eiswagen des CDU-Stadtbandes und der Jungen Union durchs Dorf fahren und an die Kinder Eis verteilen. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass aus Hygienegründen nur abgepacktes Eis verteilt wird. Getränke und Würstchen (nicht eisgekühlt) haben wir auch an Bord.“

Mit Blick auf die Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands wird der CDU-Ortsverband bei seiner Tour Geldspenden sammeln, die an die „Aktion Deutschland hilft“ überwiesen wird.

Folgender zeitlicher Ablauf ist geplant (es handelt sich hierbei immer um circa Uhrzeiten):

14.30 Uhr
Adenhausen
15.00 Uhr
Bushaltestelle
15.20 Uhr
Ecke Drei Linden/Neustadt
15.40 Uhr
Ecke Neustadt/Petersberg
16.00 Uhr
Ecke Leipziger Str./Petersberg
16.20 Uhr
Dresdener Straße Wendehammer
16.50 Uhr
Heber