Pressemitteilung des CDU Stadtverbandes zum Verzicht von Erik Homann für eine weitere Kandidatur als Bürgermeister der Stadt Seesen

Zur Entscheidung des Bürgermeisters der Stadt Seesen, Erik Homann, auf eine erneute Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters bei der anstehenden Bürgermeisterwahl 2026 zu verzichten, nimmt der CDU Stadtverband Seesen wie folgt Stellung:

Im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung des CDU Stadtverbandes hat Bürgermeister Erik Homann den Seesener Christdemokraten mitgeteilt, dass er sich bei der kommenden Bürgermeisterwahl nicht mehr zur Wahl stellen wird.

Vorausgegangen war ein gemeinsames Gespräch mit dem CDU Stadtverbandsvorsitzenden, Jan Warnecke, und der Fraktionsvorsitzenden der CDU, Christiane Raczek, in dem Erik Homann seine Beweggründe mitteilte, warum er nach Beendigung seiner Amtszeit nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters zur Verfügung stehen wird.

Der CDU Stadtverband Seesen respektiert und bedauert die Entscheidung von Erik Homann, nach einer dann immerhin 15jährigen Amtszeit, auf eine weitere Kandidatur zu verzichten.

Der Vorstand des CDU Stadtverbandes wird nunmehr das Verfahren festlegen, eine Kandidatin oder einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2026 zu finden und zu nominieren. Dadurch, dass frühzeitig feststeht, dass eine erneute Kandidatur von Erik Homann ausgeschlossen ist, besteht für die Christdemokraten genügend Zeit sich personell für diese wichtige Wahl gut aufzustellen.