CDU Stadtverband Seesen

Neue Breitbandschlüsse im Landkreis Goslar

1,628 Mio. Euro werden investiert

„Der Weg für den flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets in Niedersachsen ist geebnet“, sagte heute CDU-Landtagsabgeordneter Rudolf Götz, nachdem die Landesregierung das Ergebnis der Ausschreibung für drei Breitbandcluster in Niedersachsen bekannt gegeben hat. Das „Cluster Südniedersachsen“ wird durch die Deutsche Telekom ausgebaut.

„Im Landkreis Goslar stehen für neue Anschlüsse Investitionsmittel in Höhe von 1,628 Mio. Euro bereit. Damit werden viele bestehende Lücken in der Breitbandversorgung geschlossen und leistungsfähige Anschlüsse flächendeckender verfügbar sein“, betonte Götz. Breitband sei heute Voraussetzung für viele Unternehmen, private Haushalte und Verwaltungen, um die Chancen des Internets zu nutzen und im Zeitalter der Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben.

Insgesamt werden in Niedersachsen mehr als 100.000 neue Anschlüsse geschaffen. Dafür stellt die Landesregierung 24 Millionen Euro an Fördermitteln bereit. Zusätzlich lösen die Internetanbieter Investitionen in Höhe von 36 Millionen Euro aus. In der Summe fließen so 60 Millionen Euro in den Breitbandausbau. „Für Niedersachsen ist das ein wichtiger Schritt in das flächendeckende digitale Zeitalter“, meinte der CDU-Abgeordnete.
Für den Landkreis Goslar bedeutet dies, dass alle bisher schlecht versorgten Betriebe angeschlossen werden können. Dazu gehören z.B. Seesen, Lutter, St. Andreasberg, Clausthal-Zellerfeld, Hohegeiß und Braunlage.
Die Arbeiten sollen in 2010 und 2011 fertiggestellt werden. Damit sind in kurzer Zeit schnelle Internetzugänge für die Region erschlossen. Ein wichtiger Schritt um die Wettbewerbsfähigkeit des ländlichen Raumes zu erhalten.