CDU Stadtverband Seesen

Rudolf Götz: „Arbeitsmarkt in Niedersachsen weiter im Aufwind“

Niedersachsens Arbeitsmarkt weist im Frühjahr 2011 die besten Werte seit 19 Jahren auf. Dies geht aus den jüngsten Arbeitslosenzahlen vom März 2011 hervor, wie Rudolf Götz heute erklärte: „Niedersachsen liegt bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gemeinsam mit Bayern im Bundesvergleich an der Spitze.

Die Zahlen belegen: In den vergangenen zwölf Monaten sind jeden Tag 260 Arbeitsplätze in Niedersachsen entstanden. Diesen erfreulichen Trend am Arbeitsmarkt spüren wir auch bei uns in der Region Goslar. Hier liegt die Arbeitslosenquote derzeit bei 10,1 Prozent.“  Im Vormonat lag sie bei 11,3 %.
Gegenüber dem Vorjahresmonat sei die Arbeitslosigkeit im Land Niedersachsen um 30.068 oder 9,3 Prozentpunkte gesunken, betonte Rudolf Götz.  Besonders junge Arbeitslose unter 25 Jahren und erwerbslose Männer profitierten besonders von der spürbaren Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt. Die Personalnachfrage sei aber auch im Handel sowie im Gesundheits- und Sozialwesen hoch, wie die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit bestätigten.

„Die gute niedersächsische Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik trägt ihre Früchte: In sechs Landkreisen liegt die Arbeitslosigkeit bereits heute unter 6 Prozent. Sechs weitere weisen eine Arbeitslosenquote von weniger als 5 Prozent auf“, sagte Rudolf Götz.