Mitgliederversammlung der CDU Bilderlahe
Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Bilderlahe standen die Neuwahl des Vorstandes und die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsratswahl 2011 auf dem Programm. Besonders begrüßen konnte die stellvertretende Vorsitzende Christiane Raczek den Bürgermeisterkandidaten der CDU Erik Homann.
Im Vorfeld der Wahlen berichtete Christiane Raczek über die durch die CDU Bilderlahe im Ortsrat in die Wege geleiteten bzw. mit unterstützten Arbeitsergebnisse der letzten 5 Jahre, so zum Beispiel die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses, die Erneuerung des Dorfplatzes und der Straße Neustadt. Sie wies auf das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehr beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses hin und auf die gute Dorfgemeinschaft, die Unterstützung der Vereine, der Jugendarbeit und den Einsatz für die Senioren. Auch erinnerte sie daran, dass die erste Veranstaltung zur 380 KV-Leitung in Bilderlahe auf Einladung der CDU stattfand. An diesem Abend gründete sich die Bürgerinitiative, die bis heute erfolgreich tätig ist.
Die anschließende Neuwahl des Vorstandes ergab folgendes Ergebnis: Zum 1. Vorsitzenden wurde Wilfried Engelhardt gewählt, zur stellvertretenden Vorsitzenden Christiane Raczek und zur Schriftführerin Sigrid Werneke-Gönnert.
Für die anstehende Ortsratswahl kandidieren für die CDU-Bilderlahe Christiane Raczek, Wilfried Engelhardt, Sylke Hirschfeld, Tobias Lühmann, Julia Klamt, Jürgen Lohmann und Ingrid Maas. Zur Kandidatin für den Stadtrat und den Kreistag wurde Christiane Raczek vorgeschlagen.
Im Anschluss an den Wahlvorgang äußerte sich der 1. Stadtrat und Bürgermeisterkandidat Erik Homann lobend über die erreichten Ziele in Bilderlahe. Besonders hob er die hervorragende Dorfgemeinschaft und den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses hervor.
Anschließend gab er einen Überblick über sein Wahlprogramm. An erster Stelle seines Engagements steht die Wirtschaftsförderung verbunden mit einer intensiven Kommunikation mit den Gewerbetreibenden in der Kernstadt und den Stadtteilen. Verbessert werden müssen auch die Standortfaktoren für eine gute Familienpolitik, wie die Erweiterung der Kinderbetreuung im Vorschulalter und Schulalter und der Einsatz für Bildung und Unterstützung der Schulen. Weiterhin soll die Gestaltung der öffentlichen Räume und Plätze unserer Stadt weitergeführt, Kulturangebote gefördert, Vereine unterstützt und die Angebote für ältere Menschen sichtbarer gemacht werden.
Abschließend betonte Erik Homann, dass er sich für die Kernstadt Seesen und ihre Ortsteile gleichermaßen einsetzen wird. Die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen, aber auch die der Ortsräte sei ihm sehr wichtig. Aus diesem Grund habe er sich vorgenommen, als Bürgermeister in regelmäßigen Abständen an den Ortsratssitzungen teilzunehmen. Ein nächstes Treffen mit dem Bürgermeisterkandidaten Erik Homann wird am 13. August 2011 vor dem Dorfgemeinschaftshaus stattfinden unter dem Motto „Ein Bier mit Erik“, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.