CDU Stadtverband Seesen

Rekordbesuch beim 4. Münchehöfer Entenrennen

Family-Day der CDU Münchehof am Pandelbach / Erwartungen übertroffen / 350 Enten am Start

Als ein Veranstaltungs-Highlight des vergangenen Sonntags erwies sich das nunmehr 4. Münchehöfer Entenrennen, das ­ vom CDU-Ortsverband Münchehof ausgerichtet ­ jetzt im Rahmen des “CDU-Family-Day³ stattfand.
Münchehof (bo/kno). Aufgrund der Trockenheit der vergangenen Wochen mussten die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes ganze Arbeit leisten, damit der Pandelbach für dieses Spektakel bestens präpariert war.
Bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen begrüßte die 1. Vorsitzende Sabine Wendt gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Jochen Konrad Fromme und dem Landtagsabgeordneten Rudolf Götz die  zahlreich erschienenen Besucher. Außerdem konnte sie neben der Stadtverbandsvorsitzenden Christiane Raczek einige Mitglieder der umliegenden Ortsverbände willkommen heißen. Sodann wurde auch schon mit dem Verkauf der Enten begonnen, die mit einer Startnummer versehen wurden und noch angemalt und gestylt werden konnten; so ließen sich während des Rennens die eigenen “Schützlinge³ erkennen und anfeuern.
Selbstverständlich konnten die Teilnehmer auch die Enten vom vergangenen Jahr mitbringen; diese wurde gegen eine geringe Startgebühr ebenfalls auf die Reise geschickt.
Der mit verschiedenen Schikanen und Wasserfällen bestens präparierte Bachlauf erwies sich bereits in den Vorläufen als große Herausforderung für die kleinen gelben Enten. Selbst jene, die auf den ersten Metern hinterherschwammen, hatten durch die Hindernisse und Strudel noch die Chance, in den Endlauf zu gelangen.
Angesichts von über 350 Enten, die ins Rennen geschickt wurden, waren acht Vorläufe nötig, um die schnellsten Enten für die Viertel- und Halbfinalläufe zu ermitteln. Als sich dann letztlich 60 Enten für die zwei Halbfinalläufe qualifiziert hatten, erreichte die Stimmung in den Reihen des Publikums ihren vorläufigen Höhepunkt. Das Finale war an Spannung nicht mehr zu überbieten, denn die Enten, die im ersten Streckenabschnitt noch in Führung lagen, wurden durch den Wasserfall nach hinten durchgereicht.
Im Finale setzte sich die Ente von Kim Popp durch, gefolgt von den Enten von Lea Nortmann, Jana Grotelüschen, Petra Mai und Sarah Schubert. Auf den weiteren Plätzen folgten Alexander Knopf, Lisa Marie Mai, Lea Haase, Arthur Enzel, Jens Großer, Bianca Bläde, Svenja Spiering, Patricia Haase, Dirk Eicke, Frederik Müller, Patricia Haase, Celine Zisser, Franziska Anders, Lea Haase, Erika Weitz, Jochen Konrad Fromme, Chantal Fricke, Carola Zisser und F. Conrad.
Die 25 Erstplatzierten erhielten Freikarten für das Münchehöfer Freibad, für das Rastiland, den Vogelpark Walsrode, für das “Sea Life³ Hannover, für Pullman City Harz, die “sehusa wasserwelt³, das Vitamar Bad Lauterberg und die Kirchberg-Therme in Bad Lauterberg sowie Speicher-Sticks.
Auch die Sieger des Maßkrug-Schiebens, das ebenfalls im Rahmen des “Family-Day³ stattfand, erhielten Gutscheine für Freizeitparks und Hallenbäder.
Als ein weiterer Höhepunkt entpuppte sich die Schaumkusswurfmaschine, die von den jüngeren Besuchern mit großer Begeisterung angenommen wurde. Als der “offizielle³ Teil beendet war, verweilten die Besucher bei Bratwurst, Steak und Bier, bei Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreien Durstlöschern noch lange auf dem Areal am Pandelbach.
Die CDU Münchehof bedankt sich auf diesem Weg bei allen Besuchern, Gästen und freiwilligen Helfern. Wie seitens der Organisatoren verlautete, wolle man im kommenden Jahr das 5. Entenrennen ausrichten. Die in den letzten Jahren erworbenen Enten können dann natürlich ebenfalls an den Start gehen.