CDU Stadtverband Seesen

Wachwechsel an der Spitze der CDU-Frauen-Union

Kerstin Probst tritt die Nachfolge von Helga Michael an

Sie waren zusammengekommen, um Bilanz zu ziehen, die nächsten Termine festzuklopfen und um den Vorstand neu zu wählen. Sie – das waren die Mitglieder der Seesener Frauen-Union, deren 1. Vorsitzende, Helga Michael, unter anderem die Stadtverband-Vorsitzende der CDU, Christiane Raczek, und die Ortsbürgermeisterin aus Rhüden, Irene Pülm, willkommen heißen konnte.
Vorstand CDU-Frauen-Union Vorstand CDU-Frauen-Union

Die jüngste Zusammenkunft stand zu nächst einmal ganz im Zeichen des Rückblicks. So ging Helga Michael denn auch unter anderem auf die Europa- und die Bundestagswahl ein; erinnerte im weiteren Verlauf ihrer Ausführungen an die Exkursionen mit den Zielen Ildehausen und Kirchberg; listete schließlich aber auch die Werksbesichtigungen auf, die die Mitglieder und Gäste der Frauen-Union zu den Seesener Firmen „Heinz“ und „Crown“ geführt hatten.
Sie erinnerte aber auch an den schon traditionellen Landmarkt und wies bei dieser Gelegenheit sicherlich nicht von ungefähr darauf hin, dass die Erlöse auch in den abgelaufenen Jahren wieder sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt wurden; so zum Beispiel der Hospiz-Initiative, dem Sozialzentrum Seesen, dem Evangelischen Altenzentrum „St. Vitus“ sowie der Seesener Lebensabend-Bewegung (LAB). Man habe, so Helga Michael, die Spenden dort stets selbst überreicht und sich über die Einrichtungen informiert.
Die Seesener Frauen-Union habe sich nach ihren Worten ferner mit einer Spende am „Baumhaus-Projekt“ im Kindergarten „Am Spottberg“ beteiligt.
Helga Michael dankte dem Vorstand letztlich für die gute Zusammenarbeit sowie allen Mitgliedern, die „engagiert zur Stelle waren, wenn es galt, Aktivitäten freizusetzen“;
teilte anschließend daran mit, dass sie nach langjährigem Wirken als 1. Vorsitzende das Amt in jüngere Hände legen möchte, und appellierte in diesem Zusammenhang denn auch an die Mitglieder, die neue Vorsitzende ebenso gut zu unterstützen.

Nach dem Bericht der Vorsitzenden wurde der Vorstand entlastet und die Neuwahlen „eingeläutet“ – zuvor allerdings hatten Irene Pülm und Christiane Raczek der scheidenden Vorsitzenden, Helga Michael, für die geleistete Arbeit gedankt – alle Mitglieder überreichten ihr eine Rose zum Abschied.
Im Rahmen des offiziellen Wachwechsels wurde Kerstin Probst zur Nachfolgerin von Helga Michael gekürt.
Weiter wurden als 2. Vorsitzende Helga Schomburg, als Schriftführerin Christiane Raczek, als Beisitzerinnen Brigitte Wagner und Renate Wolf gewählt.