Die CDU/FDP-Gruppe führte in der Asklepios Bildungsstätte Seesen die vorbereitende Sitzung für Rat und Verwaltungsausschuss durch. Die Leiterin, Frau Andrea Birkner, stellte ihre Einrichtung vor.
Danach kann man auf mittlerweile 14 Jahre erfolgreicher Arbeit zurückschauen. Der neue Jahrgang PH 14 hat 26 Schüler. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und führt zu einem Abschluss als Physiotherapeut. Insgesamt 25 Dozenten kümmern sich um die drei Jahrgänge. Gerade die enge Zusammenarbeit mit der Asklepiosklinik ist ein Garant für die gute Ausbildung. Aus allen Teilen Deutschlands kommen die Schüler nach Seesen. Damit wird nicht nur der heimatliche Bereich bedient.
Die CDU/FDP-Gruppe wird die Verwaltung auffordern, als Schulträger mit den Grundschulen Gespräche zu führen. Thema soll sein, die Einrichtung von Ganztagsschulen in Seesen zu ermöglichen. Ein entsprechender Antrag wird gestellt. Aufgrund der Anfragen von Eltern und der allgemeinen schulpolitischen Entwicklung ist man der Ansicht, dass auch in Seesen entsprechende Angebote vorgehalten werden sollten.
Der Kreistag in Goslar hat die Möglichkeit der Übertragung der Sporthalle Berufsschule an die Stadt Seesen beschlossen. Wesentliche Wünsche der Stadt für die Übertragung wurden durch Erklärung der Kreisverwaltung nachgekommen. Die CDU/FDP-Gruppe hatte vorher signalisiert, dass einer Übernahme nur zugestimmt werden könne, wenn ohne große Investitionen der ordnungsgemäße Betrieb gewährleistet werden kann. Dazu gehört ein Notausgang und Prallschutz an den Wänden. Dies würde noch vom LK Goslar geschaffen. Damit spart man 30 – 40.000 €, die sonst fällig geworden wären. Eine nicht unerhebliche Summe.
Mittelfristig ist damit zu rechnen, dass für die Beleuchtung sowie Belüftung und die Heizsysteme weiter 340.000 € fällig werden. Sicher sehr hohe Beträge, die nur vor dem Hintergrund zu rechtfertigen sind, dass eine neue Sporthalle wesentlich teurer kommen würde. Diese wäre von der Stadt zu errichten, ohne hierfür einen geeigneten Bauplatz in der Nähe vorzufinden. Auch der Schulsport und Vereinssport ist so weiter durchführbar.
Vom MTV Seesen wurde bereits signalisiert, dass man bei der Bewirtschaftung der Halle bereit ist, Hilfen anzubieten.
Nachdem der Landkreis Goslar bei den Verhandlungen entgegengekommen ist, wird man seitens der CDU/FDP-Gruppe einer Übernahme zustimmen.