CDU Stadtverband Seesen

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Seesen traf sich

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Seesen traf sich zu einem Ortstermin in der Münchehofer Grundschule.
Es wurde mit Sabine Wendt die Baumaßnahme zur Schulwegsicherung begangen. Durch die neuen Fußwege Kastanienstraße/Am Sweenhof wurden die Wegebezeichnungen so geordnet, dass die Kinder gefahrlos die Schule erreichen können. Die Fraktionsmitglieder konnten sich auch ein Bild von der barrierefreien Schule machen, durch den neuen Lift.
Um das Thema Ganztagsschulen an den Grundschulen voran zu bringen, wird der Arbeitskreis Schule unter der Leitung von Christiane Raczek demnächst Gespräche mit den Grundschulen führen. Dies soll jeweils mit den Schulvorständen geschehen. Dadurch ist gewährleistet, dass sowohl die Eltern und das Lehrerkollegium an den Entscheidungsprozessen beteiligt werden.
Durch die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit ist nur im Benehmen mit den 4 Seesener Grundschulen dieser Veränderungsprozess herbeizuführen.
Die CDU-Fraktion geht davon aus, dass in allen Schulen Mittagstischangebote umsetzbar sind. Dadurch haben alle Grundschulen die gleichen Voraussetzungen. Falls bauliche Veränderungen notwendig sind, wird man dafür die notwendigen Mittel bereitstellen.
Für die CDU-Fraktion steht fest, dass die Schulen gleich behandelt werden. Die Politik vor Ort kann jedoch nur den Rahmen bieten. Ob Ganztagsangebote gemacht werden sollen, liegt in der Entscheidung der Eltern und Lehrer in Rhüden, GS Schildberg und Jahnstraße in Münchehof.