CDU Stadtverband Seesen

Kommunalprüfungsamt bescheinigt Stadt Seesen positive Entwicklung bei den Finanzen

Im Sommer des letzten Jahres führte die damalige Kommunalprüfungsanstalt eine überörtliche Prüfung bei der Stadt Seesen durch. Untersucht wurden die Haushalte 2007 bis 2009 und 2010. Es wurden Vergleiche mit den Städten Achim, Bramsche, Einbeck, Osterode, Ronnenberg, Springe, Varel und Winsen durchgeführt.
Bezeichnend für Seesen ist, und dies drückt sich in einem gleichmäßigen, zufriedenstellenden Gewerbesteueraufkommen aus, die gemischte Gewerbestruktur bei einer soliden Konjunkturlage.
Seesen gelang es, innerhalb weniger Jahre, die Unterdeckung im Verwaltungshaushalt von ca. 8 Mio. € ab 2006 spürbar und nachhaltig zu verändern. Seit 2009 sind in Seesen Fehlbeträge Geschichte. Dies alles ist eine Leistung, die durch rechtzeitiges Gegensteuern bei den Personalausgaben und moderaten Anheben bei den Gebühren und Steuern ermöglicht wurde.
Die Einnahmezuwächse resultierten neben einer guten Entwicklung bei der Gewerbesteuer aus den hohen Finanzzuweisungen durch die Wirtschaftskonjunktur vor 2009.
CDU/FDP in Seesen, sprechen von einer guten Ära für Seesen. Bürgerliche Mehrheiten und eine von der Verwaltung unterstützte strikte Haushaltspolitik sind in Seesen eine Gewähr für solide Haushalte.
Die bislang vorliegenden Orientierungsdaten für 2011erlauben den Ausblick auf weitere finanzpolitische gute Jahre für die Stadt.
Bürgermeisterkandidat Erik Homann, seit 3 Jahren 1. Stadtrat, kommentierte den Prüfbericht mit den Worten: „Für mich sind die letzten guten Haushaltsjahre meiner Stadt Ansporn genug, mit Solidität und Schwung diese Arbeit fortzusetzten. Dafür habe ich die entsprechende Erfahrung“,